Heldenreise

Jede Geschichte braucht einen Helden

Früher, also ich meine viel früher, konnten noch nicht so viele Menschen lesen und schreiben. Es gab kein Fernsehen und kein Radio. Das Wissen wurde mündlich weitergegeben. Vielleicht sogar aus der Zeit stammt die so genannte Heldenreise. Die Heldenreise ist eine Grundstruktur einer Geschichte, die man als Ausgangspunkt seiner eigenen Geschichten nehmen kann. Die Heldenreise ist somit eine Art „Urplot“ für Geschichten.

Wenn man die Schritte einmal kennengelernt hat, stellt man in modernen Filmen und Büchern erstaunlich oft Parallelen fest. In Ausgabe 9 und 10 befassen wir uns mit der Heldenreise im Detail.

Die Aufgaben sind mittlerweile als Video verfügbar, auch mit einem entsprechenden Artikel dazu.

Zu Teil 1 geht es hier.

Zu Teil 2 geht es hier.