Let’s write Kurzgeschichte von A-Z #1 | Schreibaufgabe 12 (2018)

 

Heute ein etwas anderes Video. „Hands on“ sozusagen. Macht gerne mit und teilt eure Fortschritte. Es geht darum, eine Geschichte Schritt für Schritt zu entwickeln und zwar von der Auswahl des Themas über die Ideen, bis zur fertigen Geschichte.

Ich mache das, am Beispiel eines Schreibwettbewerbes. Für dieses Video habe ich leider kein Transkript in dem Sinne, denn ich habe den Text nicht vorbereitet. Es ist mehr oder weniger eine „Live on Tape“ Aufnahme.

Was ich zeige ist, wie ich einen Schreibwettbewerb auswähle und aus welchen Gründen. Wie man die Länge von Texten einschätzt, wenn zum Beispiel nicht mehr als 10000 Zeichen gefordert sind und wie man auf die ersten Ideen kommt.

In den nächsten Wochen wird dass die Sturktur festgelegt und der Hauptcharakter festgelegt. Dann fange ich fange mit dem Schreiben an und nach dem Rohentwurf geht es ans überarbeiten.

Hier die im Video genannten Links:

Gratis offline MindMapping Software:
https://sourceforge.net/projects/vym/

Lorem Ipsum Generator:

http://www.loremipsum.de/index_e.html

Schreibwettbewerbe:
https://www.leselupe.de/lw/termininator.php/

https://www.autorenwelt.de/verzeichnis/foerderungen

Wer es nicht nicht gesehen hat kann sich auch noch einmal das Video bzgl. Mindmaps und Cluster anschauen. Ich erstelle in diesem Video eine, erkläre jedoch nichts dazu. Wenn ihr also verwirrt seid, dann schaut unten noch einmal rein.

 

Alle Videos zum Thema Let’s Write habe ich zusätzlich in eine weitere Playlist eingefügt. Wer sich also nur dafür interessiert, der kann auch gerne diese Playlist verfolgen. Heute am 4.3.2018 ist dort nur ein Video drin, aber ab nächsten Sonntag findet ihr dort Sonntag für Sonntag alle weiteren Videos zu diesem Thema.

Getagged mit: , ,